Prähistorische Textilkunst

Karina Grömer

Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa. Geschichte des Handwerkes und der Kleidung vor den Römern
Veröffentlichungen der Prähistorischen Abteilung 4, 2010

Die Herstellung von Textilien bedingt viele verschiedene Arbeitsschritte, vom Vorbereiten der Fasern zu Spinnen, Weben, Verzierungstechniken, Färben bis zum Nähen. Die für diese Produktionsschritte nötigen Geräte, aber auch die Endprodukte – die Textilien – sind an zahlreichen prähistorischen Fundstellen Mitteleuropas greifbar. Vor allem die Gewebefunde aus dem Salzbergwerk Hallstatt bestechen durch ihre gute Erhaltung und Farbigkeit, sodass auch neueste Analysemethoden zum Verständnis der textilen Technikgeschichte herangezogen werden konnten. Das Buch beschäftigt sich neben der detaillierten Vorstellung der einzelnen Arbeitsschritte auch mit der Soziologie des Textilhandwerks, mit den in der Produktion involvierten Personen und den Orten, an denen sie arbeiteten und lebten.

Das Textilhandwerk nahm in der europäischen Urgeschichte einen wichtigen Stellenwert ein, da nicht nur wesentliche Güter des täglichen Bedarfs – allen voran Kleidung – hergestellt, sondern auch Gebrauchswaren sowie repräsentative Objekte bis hin zu Luxusartikeln. Textilien waren wertvoll, dies drückt sich auch im Recycling von Stoffen aus. In der Urgeschichte wurden ausgediente Kleidungsstücke als Binde-, Verpackungs- und sogar als Verbandsmaterial verwendet. Bereits in der Urgeschichte dienten Kleidung und Schmuck nicht bloß als Schutz vor klimatischen Einflüssen. Textilien sind eben mehr als nur simples Gewand, sie stellen ein wesentliches Merkmal jeder Kultur dar. Damals wie heute ist Kleidung ein wichtiges nonverbales Kommunikationsmittel und sagt viel über ihren Träger, dessen sozialen Status, Alter und Geschlecht sowie Gruppenzugehörigkeiten aus.


  • Titelseite
  • Verlag: Verlag des Naturhistorischen Museums
  • ISBN 978-3-902421-50-0
  • 480 Seiten
  • Preis: € 35,-

Zu bestellen bei:
Verlag des Naturhistorischen Museums
Burgring 7
1010 Wien
verlag@nhm-wien.ac.at
www.nhm-wien.ac.at
Fax: 01/52177-229

Veranstaltungen

  • Grabgeschichten. Archäologische Einblicke in das Gräberfeld „Am Stein“ und das Leben im Frühmittelalter im Raum Micheldorf

    Di., 29. April 2025, 18.30
    Vortrag im Sensen Museum Micheldorf Ass.-Prof. PD Mag. Dr. Barbara Hausmair, Jennifer Portschy, MA (beide Universität Innsbruck)
    Seit 2021 untersucht die Universität Innsbruck mit Unterstützung des Land OÖ im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen ein frühmittelalterliches Gräberfeld in Micheldorf. Im Vortrag werden die aktuellen Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes präsentiert und Einblicke in die Frühgeschichte von Micheldorf geboten.

  • Gräberfeld Ost von Ovilava/Wels

    Do., 15. Mai 2025, 18.30
    Vortrag im Stadtmuseum Wels Minoriten A.o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Sylvia Kirchengast PhD und Dr. Dominik Hagmann BA MA (beide Universität Wien)
    Die römische Stadt Ovilava (heute Wels in Oberösterreich) repräsentierte aufgrund ihrer günstigen Lage an der Kreuzung zweier bedeutender Fernstraßen eines der wichtigsten Handels- Kultur- und Verwaltungszentren der Provinz Noricum. Im Rahmen von Rettungsgrabungen konnten zwischen 2004 und 2010 insgesamt 135 Körpergräber und 292 Brandgräber im Gräberfeld Ost freigelegt werden.

  • Themenabend Archäologie

    Mi., 25. Juni 2025, 18.30
    Vorträge im OK Linz, Deck Agnes Aspetsberger, MA, Dr. Stefan Traxler (beide OÖLKG), Dr. Felix Lang (Universität Salzburg)
    In Thalheim liegt ein ausgedehnter römischer Gebäudekomplex mit Panoramablick auf die Stadt Ovilava/Wels. Beim Themenabend werden die Ergebnisse von drei Grabungskampagnen präsentiert. Absolutes Highlight ist ein hervorragend erhaltenes dreifärbiges Mosaik. Ein zweiter Beitrag widmet sich den zugehörigen Fundmünzen und der dritte Beitrag dem interdisziplinären Forschungsprojekt „Leben und Sterben am Donaulimes. Die Gräberfelder von Lauriacum/Enns"

  • Vindobona

    Do., 27. November 2025, 18.30
    Vortrag in der Welser Straße 20 Mag. Dr. Martin Mosser (Stadtarchäologie Wien)
    Archäologie in einer Großstadt wie Wien zu betreiben hat besondere Herausforderungen. U-Bahn-Bau, Infrastrukturmaßnahmen und unzählige Baustellen erfordern viel Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen.

  • Unsere Webseite wird modernisiert!

    Während der Überarbeitung bleibt die aktuelle Seite online, jedoch ohne weitere Updates. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Literatur

  • Neubau

    Urnenfelderzeitliche Gräber aus Neubau/Hörsching Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 45, Linz 2017

  • Hallstätter Beziehungsgeschichten

    Kerstin Kowarik mit Beiträgen von Michael Grabner, Julia Klammer, Konrad Mayer, Hans Reschreiter, Elisabeth Wächter und Georg Winner Hallstätter Beziehungsgeschichten. Wirtschaftsstrukturen und Umfeldbeziehungen der bronze- und ältereisenzeitlichen Salzbergbaue von Hallstatt/OÖ Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 50 Linz 2019

  • Römer im Attergau

    Franz Hauser, Stefan Traxler [Hrsg.] Die Römer im Attergau Kleine Schriften zur Kulturgeschichte von Oberösterreich, Folge 1 Linz 2018

  • Eisenzeiten 51

    Alfred Weidinger, Jutta Leskovar (Hrsg.) Interpretierte Eisenzeiten. Fallstudien, Methoden, Theorie. Tagungsbeiträge der 9. Linzer Gespräche zur interpretativen Eisenzeitarchäologie. Linz 2021

  • 978-3-205-20979-9_schmid.indd

    Christina Schmid Ergrabene Kontexte. Interpretationen archäologischer Fundzusammenhänge auf Burgen formate. Forschungen zur Materiellen Kultur Bd. 2 Wien – Köln – Weimar 2020.

  • Interpretierte Eisenzeiten. Fallstudien, Methoden, Theorie.

    Raimund Karl, Jutta Leskovar (Hrsg.)
    Interpretierte Eisenzeiten. Fallstudien, Methoden, Theorie Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 18, 19, 22, 31, 37, 42, und 47, 2004 – 2017

  • neubau_uk_studien_45

    Martina Reitberger-Klimesch
    Urnenfelderzeitliche Gräber aus Neubau/Hörsching Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 45, 2017

  • frühmia_studien_40

    Jutta Leskovar (Hrsg.)
    Frühmittelalter in Oberösterreich. Inventare aus den archäologischen Sammlungen des Oberösterreichischen Landesmuseums Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 40, 2016

  • lit_colloquium-baeder-S

    Stefan Traxler, Raimund Kastler (Hrsg.)
    Colloquium Lentia 2010: Römische Bäder in Raetien, Noricum und Pannonien. Beiträge zur Tagung im Schlossmuseum Linz, 6.–8. Mai 2010 Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 27, 2012

  • Varia Norica. Gesammelte Aufsätze 1969-2009, Forschungen in Lauriacum, Sonderband 2, 2010

    Gerhard Winkler
    Varia Norica. Gesammelte Aufsätze 1969-2009 Forschungen in Lauriacum, Sonderband 2, 2010

  • Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa. Geschichte des Handwerkes und der Kleidung vor den Römern, Veröffentlichungen der Prähistorischen Abteilung 4, 2010

    Karina Grömer
    Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa. Geschichte des Handwerkes und der Kleidung vor den Römern Veröffentlichungen der Prähistorischen Abteilung 4, 2010

  • Früchte der Venus. Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Fronfeste

    Raimund Kastler, Felix Lang,
    Ingrid Weydemann (Hrsg.)

    Früchte der Venus Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Fronfeste – Stadt Neumarkt in Kooperation mit dem Salzburg Museum / Landesarchäologie

  • Das frühbronzezeitliche Gräberfeld von Haid, Oberösterreich, Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 20, 2009

    Martina Maria Reitberger
    Das frühbronzezeitliche Gräberfeld von Haid, Oberösterreich Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 20, 2009

  • Die römischen Grabdenkmäler von Lauriacum und Lentia. Stein – Relief – Inschrift, Forschungen in Lauriacum 14, 2009

    Stefan Traxler
    Die römischen Grabdenkmäler von Lauriacum und Lentia. Stein – Relief – Inschrift Forschungen in Lauriacum 14, 2009

  • Späte Altsteinzeit im Linzer Raum, Linzer Archäologische Forschungen, Sonderheft 43, 2009

    Alexander Binsteiner,
    Erwin M. Ruprechtsberger

    Späte Altsteinzeit im Linzer Raum Linzer Archäologische Forschungen, Sonderheft 43, 2009