Veranstaltungen

Vorträge – Tagungen – Exkursionen

  • Glasperlen für die Neue Welt

    Do, 23. Mai 2019, 18.30

    Vortrag in der Welser Straße 20

    Mag. Dr. Kinga Tarcsay (Museen der Stadt Wien), Mag. Wolfgang Klimesch (Archeonova)

    Im Herbst 2017 konnten im Rahmen des Grabungsprojekts “Glashütte Schwarzenberg” neben umfangreichen Fundmaterial auch eindeutige Hinweise auf eine Hohl- sowie Flachglasproduktion vor Ort festgestellt werden. Die Glashütten von Schwarzenberg gehören aufgrund des Produktionsspektrums zur Gruppe der sogenannten „Patterlhütten“, deren typische Erzeugnisse Schmuckperlen und Rosenkranzperlen („Patterln“) waren.

    Seite anzeigen

  • Die Plochbergergründe in Lauriacum/Enns

    Do, 27. Juni 2019, 18.30

    Vortrag in der Welser Straße 20

    Mag.arch. Eva Thysell BA MA (Universität Salzburg)

    Bei den sogenannten Plochbergergründen handelt es sich um große zusammenhängende Flächen südlich der heutigen Stadlgasse in Enns, welche in ihrem Verlauf in etwa der Limesstraße entspricht. Diese Archäologische Zone ‚Stadlgasse‘ wurde bisher in zahlreichen größeren und kleineren archäologischen Maßnahmen untersucht.

    Seite anzeigen

  • Stimmen aus dem Jenseits

    Do, 26. September 2019, 18.30

    Vortrag in der Welser Straße 20

    Lisa Huber, MA (Universität Salzburg)
    Aktuelle Forschungen zu den Salzburger Gräberfeldern liefern neue Erkenntnisse zu Chronologie und Struktur sowie zu den in Iuvavum praktizierten Bestattungssitten.

    Seite anzeigen