Mitarbeiter des Tages

Technischer Leiter Karl Oberhofer

Mitarbeiterin des Tages

Technische Leiterin Julia Rabitsch

Blick von Oben

Der letzte schöne Tag der Woche wurde bereits bestens genützt: Christoph vom Verein Netzwerk Geschichte Österreich besuchte uns erneut um Bilder mit seiner Drohne zu machen. Ein Blick auf den Hallstättersee und die Grabungsfläche links unten Großer Fortschritt bei der Freilegung der römischen Mauern

Ausheben der Holzkohle

Zwei Mitarbeiter aus unserem Grabungsteam haben eine Ansammlung an Holzkohle entdeckt. Das Ausheben der Probe ist insbesondere für die Datierung wichtig, jedoch war die Durchführung nicht wirklich einfach. Die einzelnen Stücke konnten nun frei gelegt werden und werden zur Analyse eingeschickt.

Vorfreude auf die letzte Grabungswoche

Wir freuen uns bereits auf den Wochenstart morgen, da kann die Freilegung der römischen Mauern weitergehen!

Ausflug ins Salzbergwerk

Das engagierte Grabungsteam hat am Dienstag den einzigen nicht so schönen Tag der Woche genutzt, um einen Ausflug ins Hallstätter Salzbergwerk zu machen. Sobald wir mit der Gondel unten angekommen waren, bekamen wir eine Einführung über Hallstatt und die Geschichte des Salzabbaus. NHM Wien, D. Brandner Auf der Aussichtsplattform bestaunten wir die Schönheit dieses einmaligen …

Auswahl römischer Funde

Trotz zahlreicher Störungen durch Altgrabungen und Leitungen wurden bei unseren Grabungsarbeiten bereits einige römische Funde entdeckt. Kleine Auswahl an römerzeitlichen Funden

Das Journal

… berichtet über aktuelle Themen zur Archäologie mit dem Schwerpunkt Österreich.

Falls Sie einen entsprechenden Bericht, eine Veranstaltung o.Ä. hier veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter journal@sonius.at.

Zitate