Neue Münz­schatz­funde in Ober­österreich

Zusammensetzung und Chronologie

Do, 25. Mai 2023, 18.30

Vortrag in der Welser Straße 20

Dr. Bernhard Prokisch (OÖLKG)

In den letzten drei Jahren traten in Oberösterreich drei mittelalterliche Münzschatzfunde zu Tage, die gemeinsam über 10.000 Münzen enthielten und das Wissen über den heimischen Geldumlauf zwischen dem 13. Jahrhundert und dem Ausgang des Mittelalters nicht unwesentlich bereichern.

Der Vortrag stellt diese drei, zum Teil noch unpublizierten Neufunde vor, berührt die jeweiligen Fundgeschichten ebenso wie die Zusammensetzung und Chronologie der Komplexe und ihre Stellung in der Fundlandschaft Oberösterreichs.

Teilansicht des Fundes von Landshut, 3. V. 15. Jahrhundert, Zustand nach der Auffindung. Foto: A. Bruckböck.

Bevorstehende Veranstaltungen:

Rö­mische Städte

Marjeta Sasel Kos, Peter Scherrer (Hrsg.)
The autonomous towns of Noricum and Pannonia / Die autonomen Städte in Noricum und Pannonien
Situla 40 – 42, 2002-2004

Lochen – Latène­zeitliche Viereck­schanze

2006 konnte in einer Kooperations-Grabung von OÖ. Landesmuseen und Universität Wien (Lehrgrabung) die angeblich latènezeitliche Viereckschanze von Lochen untersucht und als neuzeitliche Anlage interpretiert werden. Die vorab durchgeführte Prospektion wurde von der Gesellschaft für Archäologie finanziert.