Ennser Schattenspiele

Bei einem unserer letzten Beiträge erklärten wir bereits, dass Farbunterschiede für die Dokumentation am Foto so gut wie möglich sichtbar sein sollten. Unter der Sonneneinstrahlung ist der Kontrast schwieriger zu sehen, im Schatten funktioniert das schon viel besser.

Unser Zeltdach bietet zwar einiges an Schutz vor der Sonne, doch manchmal müssen wir trotzdem etwas nachhelfen. Immerhin ist mittlerweile ja auch schon der Herbst eingekehrt und da steht die Sonne bekanntlich wesentlich tiefer und wirft manchmal einen etwas hinderlichen Halbschatten auf die Grabung.

Hier ein Beispiel aus demselben Bereich mit und ohne Schatten:

Zur Abschattung benutzen wir die unterschiedlichsten Dinge wie z.B. Planen, Decken, Mappen (falls mal eine Plane ein Loch hat) und sogar unsere eigenen Körper (die Elfermauer lässt grüßen). Oft handelt es sich dabei um eine sehr abenteuerliche Aktion, wo vom Studenten bis zum ausgelernten Doktor jeder mithilft und es für einen Beobachter vielleicht so wirkt, als ob wir Ballettfiguren üben würden.

Das Journal

… berichtet über aktuelle Themen zur Archäologie mit dem Schwerpunkt Österreich.

Falls Sie einen entsprechenden Bericht, eine Veranstaltung o.Ä. hier veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter journal@sonius.at.

Zitate